Liebe Tennisfreunde,

nehmt euch bitte 10 Min. Zeit, um euch – neben Tennis, mit einem anderen sehr wichtigen Thema zu befassen. Wir haben seit neuestem einen DEFI auf unserer Anlage. Natürlich hoffen wir, ihn nie einsetzen zu müssen!

Aber im Falle eines Herzstillstandes steigen die Überlebenschancen bei Einsatz des Gerätes von 4% auf bis zu 74%!

Aber von Vorn.

Wo finde ich den Defibrillator?

Defi im Vereinshaus

Hat jeder Zugang dazu, ist der DEFI öffentlich?

Alle Mitglieder des FC Voran Ohe, die im Besitz des codierten schwarzen Schlüssels sind, haben ab sofort Zugang in den Vorraum des mittleren Bereiches unseres Vereinshauses. Damit ist das kein öffentlicher Standort. Probiert den Schlüssel gern einmal aus. Sollte wider Erwarten ein Schlüssel doch mal nicht funktionieren, bitte per Mail bei Heiz Pich unter: heinz.pich@fc-voran-ohe.de melden.

Gut zu wissen

Beim Öffnen der Abdeckung zum Entnehmen des DEFIs ertönt ein sehr lauter Signalton. Bitte lasst Euch in dem Moment nicht davon abschrecken. Der Ton soll ein zusätzliches akustisches Signal für Rettungskräfte und Helfer geben – hier ist der „Einsatzort“!

Defi an der Wand

Was muss ich beim Einsatz beachten?

Der DEFI soll im Falle einer Bewusstlosigkeit mit Herz-Kreislaufstillstand und ggf. Atemstillstand zum Einsatz kommen. Der Gebrauch des DEFIs ist selbsterklärend. Das Gerät wird nur einen Schock auslösen, wenn es durch Messungen ein Herzkammerflimmern feststellt. Und es führt Euch per Sprachhilfe durch den Ablauf. 

Vor der Nutzung sollten aber unbedingt die Rettungskräfte über 112 gerufen werden. Lebensrettende Maßnahmen dulden keinen Aufschub! 

HIER MUSS JEDER, IMMER UND UMGEHEND HANDELN.  

Für tiefer gehende Informationen zu diesem Typ DEFI, gibt es ein englischsprachiges Video des Herstellers. Es lohnt sich durchaus da mal reinzugucken, um sich so eine Notsituation etwas Bildhafter vor Augen zu führen – keine Angst, auch mit geringen Englischkenntnissen kann man der Anleitung durchaus folgen.

YOUTUBE LINK.

Bleibt bitte schön gesund!

Alles Gute, Euer Vorstand