Liebe Mitglieder,

heute gibt es wieder einen etwas längeren Blog, wir bitten aber dennoch darum, sich alles durchzulesen, da es insbesondere beim Buchungssystem wesentliche Neuerung gibt.

Tennisabteilung mit neuen Vorstandsmitgliedern

Auf der Spartenversammlung wurden Sabine Bänsch als Sportwartin und Stephan Reimer als 2. Vorsitzender gewählt. Sie lösen die langjährig aktiven Vorstände Jörg Kröcher (bisheriger Sportwart) und Hannes Wurlich (bisheriger 2. Vorsitzender) ab. In seiner Laudation zum Dank für die großartige Mitarbeit im Vorstand lobte unser Spartenleiter Uli Wesolowski die vielen Leistungen von Jörg und Hannes. Über Jahre hatten sie einen maßgeblichen Anteil am sportlichen Leben in unserem Verein und haben mit ihrem Engagement dafür gesorgt, dass unsere vielen Mitglieder ein umfassendes Tennisangebot und eine perfekt aufbereitete Tennisanlage genießen können. Hervorgehoben wurde aber auch die Bereitschaft von Sabine und Stephan, sich ehrenamtlich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Sabine ist übrigens Wiederholungstäterin: Sie war 10 Jahre lang unsere Kassenwartin, bevor sie 2020 an Sylvia Urban übergab. Auf unserer Versammlung wurde Sylvia in ihrem Amt bestätigt und betreut weiterhin vorbildlich unsere Finanzen.

Das Engagement dieses Teams ist wahrlich ehrenhaft und verdient große Wertschätzung und Respekt!

v.l.n.r. Stephan Reimer, Hannes Wurlich (ausgeschieden), Dennis Brinkmann, Annabell Damberg, Uli Wesolowski, Annika Schrecklinger, Sylvia Urban, Sabine Bänsch, Jörg Kröcher (ausgeschieden)

Neuerungen im Platzbuchungssystem

Arbeitsdienste und Arbeitseinsätze werden ab sofort auf dieser Plattform veröffentlicht und dort auch anerkannt / abgerechnet.

Bitte guckt also nicht „nur“ auf die Platzbuchungen, sondern gern auch mal auf den Reiter „Arbeitsdienst“. Warum machen wir das?
Unsere bisherigen Möglichkeiten Mitglieder für Arbeitsdienste „zu gewinnen“ waren sehr eingeschränkt – oft nur „auf Zuruf“.
Und es lag in den Händen des Vorstandes, alle Dienste zu erfassen und für „die Richtigkeit“ aller Eintragungen zu sorgen. Keiner sollte vergessen werden, keine Arbeitsstunde „umsonst“ geleistet werden.

Das ist eine Menge Arbeit und Verantwortung für den Vorstand, die wir an dieser Stelle deutlich vereinfachen und außerdem für ALLE transparenter machen (wie viele Arbeitsstunden habe ich denn bisher, wann gemacht…?)

Das Buchungssystem für die Platzreservierungen wird mittlerweile ja von ALLEN Spielern genutzt und akzeptiert – wir haben mit / durch Corona lernen und uns weiterentwickeln müssen 😉

Als Zugang zum System gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Öffnet man im Browser seines Rechners oder des mobilen Endgerätes die Adresse: https://fc-voran-ohe.platzbuchung.de/ und meldet sich mit seinen Zugangsdaten an, oder
  1. Man installiert sich aus dem App-Store / Playstore auf seinen mobilen Endgeräten die APP:

Aktuell werden Push-Nachrichten nur über die APP verschickt, leider (noch) nicht als Mail aus der Browser-Version. Daran wird aber gearbeitet…

Um dann eine aktuelle Nachricht zu bekommen, muss natürlich „jeder“ die Push-Funktion für diese APP auch individuell auf seinem Gerät freigeben.

So eingerichtet bekommt man dann auch eine Info, sobald ein neuer Arbeitsdienst eingestellt worden ist und kann sich dafür eintragen.

Ohne APP und Push Funktion muss bitte jeder selber „regelmäßig“ in die Arbeitsdienste gucken und sich dann einer passenden Aufgabe annehmen 😉.

Zur Funktion

Mitglieder können sich „jederzeit“ zu einem Dienst an- und auch wieder „abmelden“.

Kurzfristige Abmeldungen sind allerdings für ALLE Beteiligten sehr unschön und sollten möglichst noch auf anderen Kanälen zusätzlich kommuniziert werden.
Die Zeitvorgabe ist eine Schätzung, wie lange der Dienst mit der geplanten Menge an Mitgliedern dauern könnte (Dauer in Stunden).
Ein Mitglied kann sich zu einem eingestellten Arbeitsdienst „Eintragen“ – solange dieser noch nicht ausgebucht ist (benötigte Personen).

Nach Abschluss des Arbeitsdienstes müssen vom Mitglied die tatsächlich geleisteten Stunden eingetragen werden. Die Freigabe / Anerkennung erfolgt anschließend vom „veranlassenden Vorstand“:

In diesem Beispiel habe ich mich (in der Browser Version am PC) für den Platzaufbau am 20.04.2024 um 10:00 Uhr angemeldet. Hier kann ich mich ggf. auch noch wieder austragen.

Wer sich bereits alles eingetragen hat, ist „nicht öffentlich“ und kann nur im Verwaltungsbereich der APP vom Vorstand eingesehen werden.

Nach dem Eintragen erscheint ein PLUS-Zeichen in der Kachel. An dieser Stelle trage ich dann nach dem Dienst meine tatsächlich geleisteten Stunden ein.

Ein 2.ter Weg sind Arbeitsstunden „nach Absprache“, bzw. kurzfristig für Störungsbeseitigung etc.

Hierfür gibt es den Button: Arbeitsstunde einreichen +
Als erstes muss vom Mitglied eine Kategorie ausgewählt werden à wir haben „nur 2 Kategorien“, Clubhausdienst und Arbeitsstunden 😉
Dann muss dem Dienst vom Mitglied ein (selbsterklärender) Name gegeben werden, z.B. Hecke hinter Platz 6 schneiden.
Dann wird das Datum und die Beginn Zeit des Einsatzes eingetragen. Und zum Schluss noch die tatsächlich geleisteten Stunden.
Hier kann die Zeit auch mit Komma-Stellen eingetragen werden, wobei dann 2,75h einem Einsatz von 2 Stunden und 45 Minuten entsprechen. Um es an dieser Stelle nicht zu sehr zu verkomplizieren, sollte bitte auf die ¼ Stunde aufgerundet werden.

Und jetzt – viel Spaß beim Ausprobieren, Einrichten und natürlich – beim Mitmachen!
Bei Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Erneuerung Licht auf Platz 3

Auf Platz 3 wurde die defekte Beleuchtung wieder in Stand gesetzt. Hierzu musste mit einem Steiger in 16 Metern Höhe die Beleuchtung ausgetauscht werden. Ein großer Dank an das E-Werk Reinbek, was uns hier wirklich toll unterstützt hat.

Die Bilder vom schönsten Tennisplatz Schleswig-Holsteins wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten 🙂

Habt alle ein schönes Osterfest und bis bald!

Euer Vorstand